Körper und Psyche

Heilung für die Seele

Körperpsychotherapie und Bioenergetik

„Bioenergetik verbindet Körperarbeit und Arbeit an Geist und Seele, um emotionale Probleme zu lösen und die vor­handenen Kräfte zur Freude und Lebenslust freizusetzen.“

(Alexander Lowen, Begründer der Bioenergetik)

Körperpsychotherapie

Körper und Seele ins Gleichgewicht bringen

Nach heutigen Erkenntnissen ist es wichtig, den Körper in den thera­­peutischen Prozess mit einzu­beziehen, weil unser Körper sich entsprechend dem, was wir erlebt und gefühlt haben, entwickelt.
Das heißt unsere gesamte körper­liche Entwicklung hilft uns zu erkennen, welche persönlichen Strukturen und Verhaltens­weisen wir in uns verankert haben – auch jene, die sich heute behindernd und ein­schränkend auf unser Leben auswirken.

Die Arbeit mit dem Körper ermög­licht im Umkehr­­schluss ein tiefes Verständnis für das, was uns ausmacht, und hilft uns so, die alten einengenden Muster zu verändern.


Die Bioenergetik ist eine sehr wirksame und erfolgreiche körper­­psycho­­therapeutische Methode.

Therapie

Therapieangebote

Es gibt verschiedene Formen (Settings) die Psychotherapie zu gestalten

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Heilpraktiker für Psychotherapie biete ich Einzeltherapie, Gruppenpsychotherapie und Paartherapie/Beratung an. Darüber hinaus biete ich regelmäßig bioenergetische Selbsterfahrungswochenenden sowie Tagesveranstaltungen zu besonderen Themen, und Veranstaltungen für Männer an. Die verschiedenen Settings können sich auch gegenseitig ergänzen.

Ich arbeite auf Grundlage der Bioenergetischen Analyse welche als tiefenpsychologisch fundierte Methode immer auch den Körper in die psychotherapeutische Arbeit einbezieht.

Wer unsicher ist, welches Setting geeignet ist kann dies in einem Vorgespräch mit mir herausfinden.

Gruppentherapie

Für die Gruppentherapie biete ich zur Zeit eine fortlaufende Abendgruppe an. Jede Gruppe besteht aus max. 10 Teilnehmern und trifft sich in 14-tägigem Rhythmus. Der Gruppenabend umfasst ca. 45 Minuten von mir angeleitete Körperübungen, und danach ca. 75 Minuten Gruppensitzung.

Dabei hat jeder die Möglichkeit sich seine Themen genauer anzuschauen, und evtl. in einer vertiefenden Arbeit mehr über sich zu erfahren. Auch hierbei können Körperarbeit und der Austausch in der Gruppe eine unterstützende und stärkende Wirkung haben.

Die Gruppe finden jeweils am Montag von 18:00 bis 20:00 Uhr statt.
Die Kosten für die Bioenergetische Abendgruppe betragen 70,00 € im Monat.

Wenn Sie interessiert sind und Lust haben durch Körperarbeit und Austausch in der Gruppe sich selbst besser kennenzulernen und die dabei frei werdende Energie zur Freude und Zufriedenheit zu nutzen, sind Sie herzlich eingeladen.

Für detailiertere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an mich.
Auf Wunsch biete ich gern ein Vorgespräch an.

Über mich

Heilpraktiker für Psychotherapie

Ich heiße Burkhard Grünhagen und bin Heilpraktiker für Psychotherapie und Zertifizierter Bioenergetischer Analytiker (CBT)

Als Heilpraktiker für Körperpsychotherapie arbeite ich auf Grundlage der Bioenergetischen Analyse.

Rezensionen

„Sehr kompetenter und authentischer Therapeut, bei dem ich mich gut aufgehoben fühle. Er ist seriös und sehr aufmerksam, arbeitet gerne auf der Gefühlsebene und auch mit sinnvollen Körperübungen. Er fasst einen aber auch nicht mit Samthandschuhen an wenn nötig und „entlarvt“ gut die Geschichten, die der Patient sich und anderen erzählt. Sehr zu empfehlen.“


„Burkhard ist ein toller Therapeut. Er hilft mir gut dabei, die Schwierigkeiten des Lebens zu meistern und mich selber mehr kennenzulernen. Besonders gefällt mir, dass Burkhard als Therapeut und Mensch in den Sitzungen da ist“.


„Wenn es Mal wichtig ist, dass ich nicht alleine vor den dunklen Flecken meines Lebens stehe, dann ist es wunderbar Burkhard an meiner Seite zu wissen! Er ist einfühlsam und präzise, er bringt mich zur Erkenntnis und lässt mich nicht ohne ein positives Gefühl gehen. Für mich ist es ein Gewinn mit Burkhard zu arbeiten.“


„Komme gerade von meiner Therapiestunde und möchte hier mal mitteilen, dass Herr Grünhagen ein sehr guter Therapeut ist. Er hat mich durch Höhen und Tiefen begleitet und ich habe mich immer gut aufgehoben gefüllt. Durch seine Art zu arbeiten habe ich viel über mich gelernt und vieles verändert. Ich bin froh, dass er mir mal empfohlen wurde und gebe diese Empfehlung sehr gerne an „Suchende“ weiter.“


„Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich aus der Sitzung komme. Burkhard Grünhagen schafft es stets aus meinen Gedanken das Wesentliche zu filtern, mir gute Anstöße zu geben und meine Gefühle zu reflektieren. Ich verlasse die Sitzungen stets mit positiven und zuversichtlichen Gefühlen bezüglich der von mir vorab gestellten Fragestellungen oder unklaren Empfindungen, die ich zu fassen oder für mich zu erklären versuche.“


Herr Grünhagen ist sehr ehrlich und sehr gut in seinem Bereich. Er leistet unschätzbare Arbeit. Danke dafür. Wir haben Herrn Grünhagen während einer Paartherapie. Nachdem wir viele Therapeuten hinter uns hatten, war er der erste, wo sich wirklich etwas bewegt hat. Seine Art ist durchaus konfrontativ; wenn es zuviel wird, lässt er aber mit sich reden. Er ist nicht unnahbar und sehr menschlich. Sogar mein Mann war bereit sich zu öffnen.“

„Auf meiner Reise hilft Burkard mir dabei in entschedenen Momenten inne zu halten und das, was ist, geduldig zu betrachten, um dann mit verändertem Blick nachen innen und außen den Weg fortzusetzen. Dadurch habe ich die Fähigkeit wieder entdeckt, mich selbst zu beschenken. Ich bin so dankbar dafür, Burkhard als Therapeuten gefunden zu haben.“

„Herr Grünhagen ist ein sehr einfühlsamer und kompetenter Therapeut. Bin seit zwei Jahren bei ihm und die Therapie zeigt wirklich Wirkung. Sehr zu empfehlen.“

„Ein wirklicher Therapeut. Zugewandt, offen, kritisch. Eine geduldige Spürnase. Ein Wegbegleiter.“

Kontakt

Für Informationen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

Burkhard Grünhagen

Heilpraktiker für Psychotherapie
Zertifizierter Bioenergetischer Analytiker (CBT)

Psychotherapeutische Praxis
Humboldtstraße 17
28203 Bremen

Tel.: 0421 / 4340829
E-Mail: info@koerper-und-psyche.de

Lage