Im Einklang

Körperpsychotherapie

… durch Körperpsychotherapie und Bioenergetik

„Der Körper hilf der Seele zu heilen.“

(Alexander Lowen, Begründer der Bioenergetik)

Was ist bioenergetische Analyse?

Körper, Seele und Geist eines Menschen sind eine Einheit und beeinflussen sich gegenseitig. Daher müssen Probleme beim Menschen ganzheitlich betrachtet und behandelt werden. Die bioenergetische Analyse, auch Bioenergetik genannt, ist eine körperpsychotherapeutische Methode, die neben therapeutischen Gesprächen auch den Körper mit in die Therapie einbezieht.


Anwendungsfelder

Die bioenergetische Analyse ist für viele Störungsbilder und Themen anwendbar und – wie in einer Reihe von Studien nachgewiesen – sehr erfolgreich. Neben psychischen Störungen sind es oftmals „normale“ Alltagssituationen, die uns Probleme bereiten. Im Folgenden werden einige Themen exemplarisch genannt:

  • Depressionen
  • Ängste
  • Schock und Trauma
  • Psychosomatische Störungen
  • Lebenskrisen
  • Beziehungsprobleme
  • Eingefahrende Verhaltensmuster erkennen und durchbrechen
  • Inneres Wachstum
  • Persönlichkeitsentwicklung und -ausdruck
  • Selbstbewusstsein und -vertrauen
  • Sich kennen lernen

Entwicklung

Geschichte

Die Bioenergetik bzw. die bioenergetischen Analyse fußt in der Tiefenpsychologie und der klassischen Psychoanalyse.

Sigmund Freud

1856 – 1939

Begründer der Psychoanalyse

Bereits der Arzt und Psycho­analytiker Freud hat erforscht, dass die Vor­aus­setzung zur Heilung von psy­chischen Pro­blemen in der Bewusst­werdung des Un­bewussten zu suchen ist. Denn das menschliche Handeln, Denken und Fühlen wird von un­be­wussten psy­chischen Vor­gängen gesteuert. Freuds Methoden waren die Traum­deutung und die freie Asso­ziation, um das Unbewusste in das Bewusst­sein der Patienten zu holen.

Wilhelm Reich

1897 – 1957

Urvater der Körperpsychotherapie

Der Arzt, Psychiater, Psycho­analytiker, Sexual­forscher und Sozio­loge Reich war ein Schüler von Sigmund Freud. Er stellte fest, dass sich alle seelischen Pro­bleme auch körper­lich äußerten und zu bestimmten Ver­spannungen führen, da nicht ver­arbeitete Gefühle im Körper gespeichert werden. Reich ent­wickelte die Psycho­analyse zur Vegetotherapie weiter. Diese ist die Grund­form ver­schiedener sich später entwickelten Körper­psycho­therapien.

Alexander Lowen

1910 – 2008

Begründer der Bioenergetik

Lowen, von Beruf Jurist, Anwalt, Arzt und Psycho­therapeut, war wiederum ein Schüler Wilhelm Reichs. Er entwickelte dessen Theorie zum ganz­heitlichen Heilen weiter und gilt als Begründer der bio­energe­tischen Analyse. Es gibt nicht nur die Ganz­heit von Körper, Geist und Seele, sondern auch die ganz­heitliche Behandlungs­methode, die seelisches und psychisches Ungleichgewicht durch gezielte Körperübungen, analytische Gespräche heilt.


Neuere Forschung

bis heute

Unsere gesamte körperliche Entwicklung hilft uns zu erkennen, welche persönlichen Strukturen und Verhaltensweisen wir in uns verankert haben – auch jene, die sich heute behindernd und einschränkend auf unser Leben auswirken.

Daher ist es nach heutigen Erkenntnissen wichtig, den Körper in den therapeutischen Prozess mit einzubeziehen, weil unser Körper sich entsprechend dem, was wir erlebt und gefühlt haben, entwickelt.


Elemente der Bioenergetische Analyse

Der Körper hilft der Seele zu heilen

Die Bioenergetik bzw. die bioenergetische Analyse von Alexander Lowen ist die älteste körperpsychotherapeutische Methode. Da Körper, Geist und Seele eine Einheit darstellen und nicht isoliert voneinander betrachtet werden können, werden in der Bioenergetik der Körper mit in die gesprächstherapeutische Arbeit einbezogen. Die Bioenergetische Analyse erleichtert den Zugang zum Unbewussten mit der Arbeit mit dem Körper.

Die Arbeit mit dem Körper ermöglicht ein tiefes Verständnis für das, was uns ausmacht, und hilft uns so, die alten einengenden Muster zu verändern.


Bioenergetische Körperübungen für das seelische Gleichgewicht

Als Beispiele werden an dieser Stelle mögliche Körperübungen vorgestellt, mit denen ich therapeutisch arbeite.

Grounding

Einen besonderen Stellenwert haben sogenannte Grounding-Übungen. Das sind Übungen, die den Patienten erden und ihm dabei helfen, neuen Halt zu finden und sicher mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen.

Körperausdruck

Zusätzlich kommen Elemente hinzu, in denen die Patienten üben, ihre Emotionen auszudrücken. Sie dürfen laut lachen, wütend schreien oder befreiend weinen. Alle diese Übungen sollen den muskulären Panzer lockern und so den Zugang zu zurückgehaltenen Gefühlen öffnen.

Atmen

Als Schlüssel zum Energiestoffwechsel des Körpers ist die Atmung zentral. Sie ist mit der Muskulatur und insbesondere dem Gefühlsleben eng verknüpft. Ändert sich das Gefühl, so zeigt sich dies in der Atmung und umgekehrt. Das Atmen ist vor allem auch ein muskulärer Vorgang. Eine Änderung im Atmen führt also auch in einer geänderten Gefühlswahrnehmung.

Im buchstäblichen Sinn stehen alle Menschen mit beiden Beinen auf der Erde, im energetischen Sinn ist das aber nicht immer der Fall. Wenn die Energie eines Menschen nicht kräftig in seine Füße fließt, ist sein energetischer und gefühlsmäßiger Kontakt zum Boden begrenzt.

Alexander Lowen

Therapieangebote

Es gibt verschiedene Formen (Settings) die Psychotherapie zu gestalten.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Heilpraktiker für Psychotherapie biete ich Einzeltherapie, Gruppenpsychotherapie und Paartherapie/Beratung an. Darüber hinaus biete ich regelmäßig bioenergetische Selbsterfahrungswochenenden sowie Tagesveranstaltungen zu besonderen Themen sowie Veranstaltungen für Männer an. Die verschiedenen Settings können sich auch gegenseitig ergänzen.

Ich arbeite auf Grundlage der Bioenergetischen Analyse, welche als tiefenpsychologisch fundierte Methode immer auch den Körper in die psychotherapeutische Arbeit einbezieht.

Wer unsicher ist, welches Setting geeignet ist, kann dies in einem Vorgespräch mit mir herausfinden.