Was ist Bioenergetische Analyse?
Geschichte
Die Bioenergetik bzw. die bioenergetischen Analyse fußt in der Tiefenpsychologie und der klassischen Psychoanalyse.
Sigmund Freud
1856 – 1939
Begründer der Psychoanalyse
Bereits der Arzt und Psychoanalytiker Freud hat erforscht, dass die Voraussetzung zur Heilung von psychischen Problemen in der Bewusstwerdung des Unbewussten zu suchen ist. Denn das menschliche Handeln, Denken und Fühlen wird von unbewussten psychischen Vorgängen gesteuert. Freuds Methoden waren die Traumdeutung und die freie Assoziation, um das Unbewusste in das Bewusstsein der Patienten zu holen.
Wilhelm Reich
1897 – 1957
Urvater der Körperpsychotherapie
Der Arzt, Psychiater, Psychoanalytiker, Sexualforscher und Soziologe Reich war ein Schüler von Sigmund Freud. Er stellte fest, dass sich alle seelischen Probleme auch körperlich äußerten und zu bestimmten Verspannungen führen, da nicht verarbeitete Gefühle im Körper gespeichert werden. Reich entwickelte die Psychoanalyse zur Vegetotherapie weiter. Diese ist die Grundform verschiedener sich später entwickelten Körperpsychotherapien.
Alexander Lowen
1910 – 2008
Begründer der Bioenergetik
Lowen, von Beruf Jurist, Anwalt, Arzt und Psychotherapeut, war wiederum ein Schüler Wilhelm Reichs. Er entwickelte dessen Theorie zum ganzheitlichen Heilen weiter und gilt als Begründer der bioenergetischen Analyse. Es gibt nicht nur die Ganzheit von Körper, Geist und Seele, sondern auch die ganzheitliche Behandlungsmethode von seelischem, psychischem Ungleichgewicht durch gezielte Körperübungen, analytische Gespräche, Traumarbeit und therapeutischen Beziehungen.